Zurück zu Schwangerschaft Ausstattung

Der Nestbau während der Schwangerschaft

articles/der-nestbau-wahrend-der-schwangerschaft-380542.jpg

Katzen tun es. Vogeleltern tun es. Und viele werdende Mütter oder Väter tun es: Sie bereiten das "Nest" für ihr Baby vor.

Der Nestbauinstinkt während der Schwangerschaft kann bei Menschen genauso stark sein wie bei unseren tierischen Freunden. Es ist die Art der Natur, euch darauf vorzubereiten, ein Kind großzuziehen.

Was bedeutet der Nestbautrieb während der Schwangerschaft?

Beim Nestbau erfahren Frauen in den letzten Wochen der Schwangerschaft einen Energieschub, der sie dazu anregt, dass die eigenen vier Wände in Vorbereitung auf die Ankunft des Babys auf Vordermann zu bringen. Auch werdende Väter können sich davon anstecken lassen.

Diese Energie veranlasst viele werdende Mütter dazu, die lang aufgeschobene Dinge in die Hand zu nehmen, wie in allen Ecken zu putzen, das Eisfach abtauen und die Garage auszumisten. Dazu gehört natürlich auch, seine Vorfreude in die Gestaltung des Kinderzimmers zu investieren.

Aber sei nicht beunruhigt, wenn der Nestbau-Drang dich nicht überkommt und du dich stattdessen in den letzten Wochen der Schwangerschaft nach nichts tun fühlst. Auch das ist völlig normal und sagt nichts darüber aus, was für eine Art von Mutter oder Vater du sein wirst.

Wann beginnt der Nestbau?

Der Nestbau beginnt in der Regel etwa in SSW 38 oder SSW 39 gegen Ende der Schwangerschaft.

In dieser Zeit kommt es zu einem natürlich erhöhten Adrenalinspiegel im Körper. Dadurch verspüren Mütter häufig eine gewisse Aufregung und emotionale Unruhe. 

Was gibt es beim Nestbau zu beachten?

Auch wenn der Körper der werdenden Mama sich durch den Adrenalinüberschuss stark und energetisiert fühlt, solltet ihr beachten, nicht zu schwere Sachen zu heben. Lasst euch hierbei von eurem Partner oder eurer Freundin unterstützen. Zudem kann das gemeinsame Babyproof-Prepping auch eine wundervolle Aktivität sein, um sich gemeinsam auf das neue Leben vorzubereiten. Werdet beim Preppen nicht zu übereifrig! Verzichtet auf giftige Reinigungsmittel und tragt Handschuhe beim Putzen.

Denkt beim Nestbau auch an euch. In den ersten Wochen wird viel gekuschelt, und hoffentlich auch in den Lebensjahren danach. Damit es kuschelig bleibt, haben wir für euch die wunderschöne Wochenbettdecke aus der Babybox Collection entwickelt, passend zur Babydecke. Die Decke besteht aus 70% Yak-Wolle und 30% Kaschmir und fühlt sich an, als wäre sie reines Kaschmir. Mit einer Größe von 150 x 200 cm hat sie die perfekte Größe für mindestens 6 Füße und macht sich ganz nebenbei auch super auf der Couch oder als Plaid auf dem Bett.

Fürs Wohlfühlen und einen spirituellen Neuanfang haben wir zudem Wohlfühlkerzen mit Kristallen entwickelt. Schaut mal rein, ob etwas für euch dabei ist.

Geschrieben von

Marina Swart - Co-Founder Babybox and Family

Marina ist die Co-Founderin der Babybox und liebt es, neben der Leitung der Babybox, euch ihre Erfahrungen vom Mamasein zu teilen und über Themen zu schreiben, die sonst zu kurz kommen oder einfache Dinge strukturiert festzuhalten, wie beispielsweise die Babybox Checklisten. Sie findet für euch Themen oder Expertinnen, die über ihre Erfahrungen schreiben oder ihr Wissen mit euch teilen.