Zurück zu Geburt & Wochenbett Wissenswertes

Verantwortungsvoller Alkoholkonsum in der Stillzeit

articles/verantwortungsvoller-alkoholkonsum-in-der-stillzeit-515086.jpg

Gleich vorab: Alkohol ist und bleibt ein Genussmittel. Am sichersten ist es, nicht nur in der Schwangerschaft sondern auch in der Stillzeit komplett darauf zu verzichten, besonders am Anfang der Stillbeziehung. 

Mit Bedacht und dem Wissen um die wichtigsten Fakten dazu, kann gelegentlicher Konsum in der späteren Stillzeit aber trotzdem sicher sein.

Alkohol in der Muttermilch

Alkohol gelangt über das Blut in die Muttermilch, spätestens ca. nach 20-60 Min nach dem Konsum. Der Alkoholspiegel in der Muttermilch ist identisch mit dem Alkoholspiegel im Blut und baut sich auch gleichermaßen ab. Nur die Zeit lässt die Alkoholmenge im Blut wie in der Muttermilch sinken, da Milch nach Bedarf aus Blut gebildet wird. Auch gibt es keine Speicherfunktion der Brustdrüse, also muss Milch nach Alkoholkonsum nicht abgepumpt und weggeschüttet werden. Pump & Dump, also ein Verwerfen abgepumpter Milch ist nicht nötig. 

Alkohol baut sich kontinuierlich mit etwa 0,1 % vol pro Stunde ab. Wichtig ist deshalb, immer zu stillen, bevor Alkohol getrunken wird. Empfehlenswert ist, etwas Muttermilch als Reserve im Gefrierschrank oder Pre-Nahrung vor Ort zu haben sowie nicht auf nüchternen Magen zu trinken und ausreichend Wasser zu trinken.

Was gilt es zu beachten?

In den ersten Lebensmonaten deines Babys ist es aber sinnvoll, weiterhin komplett auf Alkohol zu verzichten. Stillabstände sind einfach oft nicht kontrollierbar, Babys trinken in der Regel sehr viel, besonders am Abend. So lange nicht suffizient Beikost konsumiert wird, ist kein Alkohol immer am sichersten!

Zusammengefasst:

  • Der Alkoholspiegel in der Muttermilch ist identisch zu dem im Blut, daher immer vor Konsum stillen. 
  • Alkohol baut sich von alleine mit etwa 0,1 % vol pro Stunde ab. (Faustregel beachten!)
  • Dein Baby sollte niemals mit einer Person im Bett schlafen, die Alkohol konsumiert hat. 
  • Eine Reserve an eingefrorener Muttermilch oder auch Pre-Nahrung vor Ort zu haben ist immer gut.
  • In den ersten Lebensmonaten ist es sinnvoll, weiterhin auf Alkohol zu verzichten – Stichwort Beikost.
  • Bei alledem wichtig: Alkohol hemmt die Milchbildung!

faustregel

Alkoholabbau in Muttermilch

Die empfohlene Wartezeit zwischen Alkoholkonsum und Stillen ist immer abhängig vom Gesamtkonsum. 

Zur Orientierung wird allgemein ein gelegentlicher verantwortungsvoller Konsum von bis zu 20g als „risikoarm“ angenommen. ABER: Es gibt keine 100%ige Vorhersage und ein längerer Abstand ist immer besser. 


Berechnen kann man den Alkoholgehalt eines Getränks so:

Menge in ml   x   % vol / 100   x   0,8   =   Gramm reiner Alkohol


Also  wäre bei einem Glas Wein mit 100ml und 11% vol der reine Alkohol 8,8g. Online gibt es dazu auch Rechner, die verantwortungsvolle Wartezeiten für dich ausrechnen.